Pianohaus Möller.
Meisterwerkstatt.

Die Begegnung in der Musik.

Peter Möller

Peter Möller

„Ich habe einen ausgeprägten Hang zu gut gemachten, handwerklichen Dingen – wie zum Beispiel hochwertigen Instrumenten. Der Gedanke, dass ein hundertjähriger Flügel auch heute noch Menschen bewegt und glücklich macht, fasziniert mich. Nicht nur Pianisten und Komponisten, auch wir Klavierbauer sind ein wichtiger Teil der Musikgeschichte.“

Peter Möller

Klavierbaumeister & Geschäftsführer
Spezialgebiete: Konzertgestellung, Expertenberatung, Pianos auf Schiffen

Bootsbau oder Klavierbau – vor dieser Entscheidung stand der passionierte Hobbysegler und Musikliebhaber einst bei der Berufswahl. Die Tasten gewannen. Heute, nach fast vierzig Jahren als Klavierbauer und Meister, hat Peter einen enormen Wissensschatz und tiefgreifende Erfahrungen angesammelt. Dieses Wissen weiterzugeben ist eines seiner wichtigsten Herzensangelegenheiten.

Peter sieht sich als enger Begleiter seiner Kunden und schätzt diese langjährigen Beziehungen. Auch die Unterstützung der Kultur ist ihm wichtig – denn sie bringt Menschen zusammen und macht die Welt ein wenig bunter. Peter ist heute vornehmlich in der Geschäftsführung sowie in Beratung und Verkauf aktiv – nach wie vor aber auch sehr gern als Klavierbaumeister in der Werkstatt und im Außendienst.

„Ich habe einen ausgeprägten Hang zu gut gemachten, handwerklichen Dingen – wie zum Beispiel hochwertigen Instrumenten. Der Gedanke, dass ein hundertjähriger Flügel auch heute noch Menschen bewegt und glücklich macht, fasziniert mich. Nicht nur Pianisten und Komponisten, auch wir Klavierbauer sind ein wichtiger Teil der Musikgeschichte.“

Petra Möller

Petra Möller

„Musik ist eine Weltsprache, die alle miteinander verbinden kann. Wir bringen mit unserer Arbeit etwas hervor, das Menschen aller Nationen erleben und fühlen können. Mir ist es wichtig, dass wir Instrumenten eine gute Seele einhauchen und unser Handwerk stark in die Zukunft führen – damit Klaviermusik auch morgen noch Teil unserer Kultur ist.“

Petra Möller

Office, Beratung & Verkauf
Spezialgebiete: Musik-Literatur, Ladengestaltung

Petra lernte Peter Möller kennen, als sie noch technische Zeichnerin war. Nach der gemeinsamen Familiengründung packte auch sie das Klavierfieber: Zur Jahrtausendwende stieg Petra in das Unternehmen ein. Seitdem hält sie vor allem im Büro die Fäden in ihren Händen. Im Klaviergeschäft glänzt Petra als fachkundige Verkäuferin mit ebenso viel technischem Verständnis wie Einfühlungsvermögen. Kraft tankt sie nicht nur in der Musik, sondern auch in der Natur oder beim Eisbaden.

„Musik ist eine Weltsprache, die alle miteinander verbinden kann. Wir bringen mit unserer Arbeit etwas hervor, das Menschen aller Nationen erleben und fühlen können. Mir ist es wichtig, dass wir Instrumenten eine gute Seele einhauchen und unser Handwerk stark in die Zukunft führen – damit Klaviermusik auch morgen noch Teil unserer Kultur ist.“

Thomas Struppe

Thomas Struppe

„Wege und Lösungen zu finden, um ein Instrument wieder in den Bestzustand zu bringen und es dem Kunden dann in einem Moment der Vollendung wiederzugeben, die strahlenden Augen und die Dankbarkeit zu sehen, das sind bewegende Augenblicke.“

Thomas Struppe

Klavierbauer & Werkstattleiter
Spezialgebiete: Stimmen & aufwendige Holzarbeiten

Musik ist der rote Faden in Thomas Leben: Der leidenschaftliche Banjospieler erforschte das Innenleben von Instrumenten schon lange bevor er 1996 im Pianohaus Möller die Ausbildung zum Klavierbauer begann.

Thomas größte Stärken sind seine Akribie und seine Zuverlässigkeit. Er hat an alles, was er tut, einen hohen Anspruch. Seine erstklassigen Fähigkeiten baut er durch regelmäßige Weiterbildungen aus. So ist Thomas immer mit den neuesten Techniken vertraut und kann jedes Instrument fachgerecht und mit der gebotenen Sorgfalt behandeln, vom alten Oberdämpfer-Klavier bis zum modernen Disc-Piano.

„Wege und Lösungen zu finden, um ein Instrument wieder in den Bestzustand zu bringen und es dem Kunden dann in einem Moment der Vollendung wiederzugeben, die strahlenden Augen und die Dankbarkeit zu sehen, das sind bewegende Augenblicke.“

Jakob Stöckmann

Jakob Stöckmann

„Klaviere faszinieren mich, weil man einen komplexen, mechanischen und ziemlich starren Apparat schafft oder bearbeitet, der aber, sobald man einen Menschen davor setzt, über Musik große Emotionen erzeugt, und das nur über diese kleine Verbindung von Finger und Taste.“

Jakob Stöckmann

Klavierbauer & Sicherheitsbeauftragter
Spezialgebiete: Konzertstimmung, Digitale Pianos und Remote

Die Begeisterung sowohl für ein Handwerk wie auch fürs Klavierspiel führte Jakob Stöckmann zur Ausbildung als Klavierbauer, unter anderem bei der Firma Feurich. Nach Stationen in Trier, am Kieler Opernhaus und beim Schleswig-Holstein Musik-Festival bringt er seine exzellenten Fähigkeiten seit 2013 in unserer Werkstatt und im Kundendienst ein. Dabei hat Jakob nicht nur Freude am Handwerk, sondern auch an den unterschiedlichen Menschen, denen er durch seine Arbeit begegnet. Durch sein großes Fachwissen und kontinuierliche Fortbildungen ist er prädestiniert für alle anspruchsvollen Aufgaben im Konzertservice. Außerdem bereichert er das Pianohaus mit seinen Erfahrungen im Bereich Silent Pianos, Digital Pianos und selbstspielende Disc-Pianos. Wenn er nicht bei uns ist, findet man ihn bei seiner Familie, im Garten oder am Meer.

„Klaviere faszinieren mich, weil man einen komplexen, mechanischen und ziemlich starren Apparat schafft oder bearbeitet, der aber, sobald man einen Menschen davor setzt, über Musik große Emotionen erzeugt, und das nur über diese kleine Verbindung von Finger und Taste.“

Nils Bucksch

Nils Bucksch

"Von der Jugend an liebe ich klassische Musik. Dabei hat mich das Klavier als Musikinstrument am meisten fasziniert – darum bin ich Klavierbauer geworden. Im Pianohaus Möller arbeite ich in einem kompetenten und sehr freundlichen Team, dem ich sehr gerne angehöre.“

Nils Bucksch

Klavierbauer
Spezialgebiete: Mechanik, Intonation, Konzertstimmung

Wer die Musik und das Handwerk liebt, ist bei uns goldrichtig. Genau wie Nils. Weil ihm das Musikwissenschaft-Studium zu trocken war, wandte er sich seinem Lieblingsinstrument ganz praktisch zu. Er lernte Klavierbau bei Steinway & Sons in Hamburg und baute hier bereits ein breites Wissen auf. Nach Stationen in Basel und Zürich arbeitete er 13 erfahrungsreiche Jahre lang im schönen Wien. Erst die Liebe lockte ihn zurück in den Norden. Wir schätzen Nils vor allem für seine zuverlässige, präzise Arbeitsweise und seine aufgeschlossene Art.

"Von der Jugend an liebe ich klassische Musik. Dabei hat mich das Klavier als Musikinstrument am meisten fasziniert – darum bin ich Klavierbauer geworden. Im Pianohaus Möller arbeite ich in einem kompetenten und sehr freundlichen Team, dem ich sehr gerne angehöre.“

Johanna Wagner

Johanna Wagner

„Das Klavierbau-Handwerk fasziniert mich sehr, denn es verbindet zwei Dinge, die ich besonders liebe: Das Machen und die Musik. Durch die vielfältigen Herausforderungen kann ich immer mehr Neues lernen. Es ist schön, mit dem Pianohaus Möller gemeinsam auf dieser Reise zu sein.“

Johanna Wagner

Auszubildende Klavierbau

Auch Johanna kam über einen kleinen Umweg zu ihrem Traumberuf. Während ihres Produktdesign-Studiums entdeckte sie, dass das Handwerkliche sie viel mehr begeisterte, als die bloße Theorie. Etwa zeitgleich riss ihr zu Hause eine Klaviersaite und ein Klavierbauer musste kommen. Johanna beobachtete ihn begeistert: Die Idee, diesen Beruf zu erlernen, wurde geboren. Wir sind froh, dass sie sich für uns als Ausbildungsbetrieb entschieden hat. Mit ihrer wissbegierigen, verantwortungsbewussten und fröhlichen Art ist Johanna eine echte Bereicherung für unser Team. Wenn sie das Werkzeug aus der Hand legt, taucht sie über Tonträger, Filme oder Bücher weiter tief in die Musik ein – zum Beispiel in die Geschichte der Beatles.

„Das Klavierbau-Handwerk fasziniert mich sehr, denn es verbindet zwei Dinge, die ich besonders liebe: Das Machen und die Musik. Durch die vielfältigen Herausforderungen kann ich immer mehr Neues lernen. Es ist schön, mit dem Pianohaus Möller gemeinsam auf dieser Reise zu sein.“

Konrad Pommerenke

Konrad Pommerenke

„Ich wusste schon früh, dass meine Arbeit auf jeden Fall etwas mit Musik zu tun haben muss. Es macht mich glücklich, von so vielen schönen Instrumenten umgeben zu sein und mein Wissen mit interessierten Kunden teilen zu können.“

Konrad Pommerenke

Beratung & Vertrieb

Konrad kam schon als Jugendlicher in unser Pianohaus, um Klaviernoten zu kaufen. Nach der Schule studierte er Musik und Geschichte, um Lehrer zu werden. Zu unserem Glück entschied er sich anders und verstärkt nun unser Team mit seiner offenen, freundlichen Art und seinem hohen musikalischen Sachverstand. Konrad ist bei uns nicht nur für den Vertrieb, sondern auch für Beratung und Logistik verantwortlich. Sein Privatleben widmet er ebenfalls der Musik: Als passionierter Bassist und in seiner Leidenschaft für komplexe Musik von der Romantik, über Filmmusik bis hin zu Metal.

„Ich wusste schon früh, dass meine Arbeit auf jeden Fall etwas mit Musik zu tun haben muss. Es macht mich glücklich, von so vielen schönen Instrumenten umgeben zu sein und mein Wissen mit interessierten Kunden teilen zu können.“

Unsere Marken

Bösendorfer Logo
Yamaha Logo
Schimmel Logo